Storytelling im Unternehmensfilm

Fesselnde Erzählungen, die Ihre Kunden faszinieren.

Storytelling macht den Unterschied. Unterhaltend, überraschend, bewegend – so sollte eine Geschichte über Ihre Produkte, die Menschen im Unternehmen oder Ihre Leistungen sein.

STORYTELLING DEMO

Storytelling ist die Königsdisziplin in der B2B- und B2C-Kommunikation. Hier sind Kreativität und Mut gefragt. In unserem Demoreel finden Sie einige tolle Beispiele von kreativen und mutigen Geschichten.

Welches Budget muss ich für einen Storytelling-Film einplanen?

Storytelling ist nicht wirklich ein Kostenfaktor bei der Videoproduktion – es ist eine Erzählweise. Es kommt auf die Idee an, um die herum die Geschichte Ihres Videos entwickelt wird. Ob 3D-Effekte, Schauspieler oder eigene Mitarbeiter in der Produktion Platz finden, leitet sich dann von dieser Idee ab. Entscheidend ist die Bereitschaft, vorgefertigte Wege zu verlassen und das Ungewöhnliche zu wagen. Dann lassen sich auch interessante Geschichten für fast jedes Budget erzählen. Sprechen Sie mit uns, wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Story.

Emotionale Highlights mit kambeckfilm

Um gute Stories entwickeln zu können, braucht man Vertrauen auf Kunden- und Produktionsseite, sowie die Bereitschaft, sich auf einander einzulassen. Storytelling-Projekte gehen oft in die Tiefe und machen einfach sehr viel Spaß: Sowohl bei der Produktion, als auch beim Ansehen des Ergebnisses. Wir von kambeckfilm lieben solche Produktionen! Sie sind herausfordernd und bereichernd. Unsere Kunden bestätigen uns auf diesem Weg. Fragen Sie nach Referenzen und Erfahrungen, die andere mit kambeckfilm gemacht haben, oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.

Elf Schritte zu Ihrer Erfolgsstory:

01. Kontaktaufnahme

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen, auch wenn diese vielleicht verborgen liegt. Sie möchten Ihre Success Story kundtun und in einem Film oder einem Video weitergeben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Geschichte.

02. Beratung

Ihre Story dramaturgisch spannend aufzubauen, ist unser Geschäft. Auch Anwendergeschichten bieten eine tolle Möglichkeit für interessante Stories. Wir helfen Ihnen, die richtigen Momente in eine unterhaltsame und informative Geschichte zu fassen.

03. Kreativarbeit

Die Kreativarbeit im Storytelling für Unternehmen ist etwas Besonders. Hier entstehen Welten und Emotionen werden geweckt. Die richtige Dramaturgie zu finden ist dabei die Herausforderung. Unser Kreativteam ist Feuer und Flamme, wenn es um Geschichten aus der Industrie geht. Was es auch werden soll, ein Werbe- oder Kinospot, ein Viral oder Branded Entertainment: Wir schreiben für Sie.

04. Konzept

Das Konzept ist sozusagen der „fertige Film auf Papier“. Alles, was der Regisseur wissen muss, ist hier zusammengefasst. Dabei ist das Konzept weitaus mehr als das Drehbuch. Auch Einsatzzweck und die mögliche Integration in eine Kampagne, sowie eine sinnvolle Platzierung Ihres Videos im Internet werden hier festgelegt.

05. Planungsphase

Bei der Planung von Storytelling-Filmen haben wir zu den unterschiedlichsten Gewerken Kontakt und bringen diese zusammen, um Ihre Geschichte angemessen zu kreieren. Schauspieler, Visagisten, Stylisten, Locations und Requisiten werden jetzt gebucht. Storytelling-Filme können aber auch sehr einfach gehalten werden. Dies ist sehr individuell und abhängig von der Gesamtidee.

06. Dreharbeiten

Bei den Dreharbeiten entstehen die ersten Bilder und der Film nimmt Form an. Die Stimmung am Set und im Team ist übrigens ausschlaggebend für das Ergebnis. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima. Kunden, Freelancer und Darsteller bestätigen uns regelmäßig, dass die entspannte Stimmung am Set herausstechend ist. Seien Sie mit uns beim Dreh dabei und erleben Sie unser Team in Action.

07. Montage / Schnitt

Jetzt wird Ihre Geschichte geschnitten und die gefilmten Takes in die gewünschte Erzählreihenfolge zusammenmontiert. Das muss nicht immer chronologisch sein. Manche Geschichten wirken rückwärts erzählt oder in Episoden noch spannender.

08. Special FX / Farbstimmung

Je nach Story kann dieser Arbeitsschritt eine essentielle Rolle spielen, um den gewollten Effekt und Look zu erreichen, der letztendlich dafür sorgt, dass die richtigen Gefühle beim Betrachter getriggert werden.

09. Musik / Sounddesign

Hier gilt ebenfalls: Musik = Emotion. Manchmal ist allerdings auch Stille eine genauso wichtige Komponente für gewisse Erzählungen. Unsere erfahrenen Profis haben ein gutes Gespür für die Dramaturgie und wie diese optimal mit Musik und Sounddesign unterstützt werden kann.

10. Abstimmungsphase

Bald ist es soweit: Ihr Film ist demnächst fertig. In dieser Phase werden die letzten Details gemeinsam mit Ihnen abgestimmt und gegebenenfalls editiert. Damit dieser Vorgang nicht Unmengen an Zeit und Aufwand beansprucht, haben wir diesen Prozess für Sie optimiert. Sie werden begeistert sein, wie einfach es ist.

11. Prime Time

Es ist an der Zeit, Ihre Geschichte zu erzählen. Der Film ist fertig und kann publiziert werden! Gerne begleiten wir Sie auch in dieser Phase noch weiter, um das Potential des Films optimal zu nutzen und zu distribuieren.

Ihr Ansprechpartner für Storytelling-Filme:

Philipp Nicolodelli

Philipp Nicolodelli

Executive Producer

kambeckfilm GmbH
Durmersheimer Str. 55
76185 Karlsruhe

+49 (0)721 955070

info(@)kambeckfilm.de

www.kambeckfilm.de